Tomatenketchup… über alles !

Zurück

Pflanzlich – vegan – ohne Zuckerzusatz

Wussten Sie, dass Ketchup nicht aus den USA kommt? In Asien hat man bereits im 17. Jahrhundert „Kecap“ aus schwarzen Sojabohnen hergestellt. Heutzutage enthält industriell produziertes Ketchup einen hohen Zuckeranteil. Aber das kann man leicht und selbst ändern…

Wenn man sich die Zutatenliste bei dieser Rezeptur genau ansieht, dann hat man an relevanten Nährwerten nur noch Tomaten auf dem Teller.. Genau deshalb habe ich dieses Rezept von Thermomix im Rahmen einer Kochvorführung gewählt. Der Zucker wird mit Kristallsüße ersetzt. Dass die Verkostung ein Volltreffer wird, habe ich insgeheim gehofft, denn Kristallsüße verträgt sich ausgezeichnet mit Tomaten, weshalb sie in keiner Tomatensoße fehlen darf.

Dieses Ketchup ist eine tolle Lösung für Mütter mit Kindern, die Zucker reduzieren sollen, oder sogar ganz darauf verzichten müssen und die Low-Carb-Fans dürfen beim Grillabend ordentlich zulangen.

So einfach verwandelt man Tomaten in ein tolles Ketchup

150 g Rote Frühlingszwiebel im Mixer zerkleinern oder fein hacken
1000 g Tomaten, Passata oder Dosentomaten
100 g Weinessig
15 Min auf kleiner Hitze einkochen, gelegentlich umrühren u. Spritzschutz verwenden
60 g vitanina KristallSüße
50g Weinessig (nochmals)
2 TL Senf mittelscharf
1/2 TL Sambal olek (Chili)
1 TL Paprika edelsüss
1 TL vitanina Tiefensalz
1 TL Curry
1 Blatt Lorbeer
1 MSP Muskatnuss

5 Min weiterkochen

Anschließend mit Stab oder Mixer pürieren

Sofort in heiß ausgespülte Gläser oder Flaschen füllen

10 Minuten bei 90° im Einkochtopf haltbar machen

Ergibt 4 x 200 g

 

Menü