Ofenkartoffeln – Pommes

Zurück

Pflanzlich – vegan

Die Kartoffel – ein Wurzelgemüse mit Geschichte, galt zunächst als giftig, dann als Hexenpflanze mit aphrodisierender Wirkung

Der Kirche war sie suspekt, weil sie mit keinem Wort in der Bibel erwähnt war, Friedrich der Große schrieb schließlich den Anbau per Gesetz vor und selbst Goethe war sie einen Tagebucheintrag wert..

Heute ist das ehemalige Arme-Leute-Essen ein wertvoller Bestandteil unseres Speiseplans. Die kalorienarme, basische Knolle mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen wird heiß geliebt von großen und kleinen Kindern.

Ich kenne niemanden, der keine Pommes mag. Allerdings kenne ich viele, denen sie einfach zu fett und kalorienreich sind. Die Wenigsten wissen, dass man für herrliche Ofen-Pommes gar kein Fett braucht. Deshalb müssen wir diese Tatsache ganz schnell unter die Leute bringen:

Die Zubereitung geht schnell und einfach:

Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden
Variante Pommes Gemüseschneider verwenden z. B. von Genius® oder V-Hobel
Auf ein mit Backpapier belegtes Ofengitter verteilen
Würzen mit einer vitanina Knuspermühe nach Wahl
Tiefensalz Garten
Tiefensalz Feuer scharf
Tiefensalz GOLD
20 Min. 200° Ober- Unterhitze im Backofen kross backen

 

Tipp
Mit dem Gemüseschneider werden auch Süßkartoffeln, Kohlrabi und sogar Rote Bete zum unwiderstehlichen Pommes-Vergnügen

Ofenkartoffeln und Ofen-Pommes schmecken klassisch mit vitanina Tomatenketchup und vitanina Süßscharfen Senf, aber auch zu Salaten, zu gegrillten Maiskolben und zu einem Avocado- oder Quark Dip.

Was ist Ihre Lieblings Variante?

Menü