Kürbissuppe Butternut

Zurück

Pflanzlich – vegan

Alle Jahre wieder freut man sich im Herbst, wenn sich die lustigen farbenfrohen Kürbisse am Feldrand türmen und augenblicklich sind sie wieder im Kopf, die vielen Ideen, was man mit den nährstoffreichen Kürbissen alles anstellen kann. Kürbisse sind lange haltbar und ein beliebtes Wintergemüse. Man kann sie prima im Flur als Deko nutzen und nach und nach verspeisen.

Neben dem bekannten Hokkaido, wird der birnenförmige, helle Butternutkürbis, der ursprünglich aus Amerika stammt, bei uns immer beliebter. Er zeichnet sich aus durch sein Butteraroma und einer nussig-dezenten Süße. Die Schale kann man bei diesem Kürbis nicht verwenden, aber sie lässt sich leicht entfernen. Konsorte Butternut ist fettarm und enthält neben viel Vitamin C und Vitamin A/Carotin auch noch Calcium, Kalium und Magnesium. Somit ist er idealer Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung im Herbst.

Eine sämige Kürbissuppe vermittelt ein wohlig, warmes Gefühl, also legen wir los

1 Kleine Zwiebel würfeln und in
2 TL Öl anbraten
3 Reife Tomaten stückeln
1/2 Butternutkürbis ohne Schale würflig geschnitten
2 Karotten schälen und stückeln
1/2 scharfe Pepperoni
1/4 L Wasser
15 Minuten unter Rühren kochen
2 TL vitanina Tiefensalz dazu
im Mixer pürieren
1 Bund Rucola
kurz mitpürieren
Topping Geröstete Kürbiskerne
oder ersatzweise Sonnenblumenkerne im Rohr oder in der Pfanne rösten
1 EL Kürbiskernöl darüber tröpfeln

Dazu geröstetes Brot

Tipp
Als Variante tauschen Sie Butternut mit Hokkaido

Menü