Fruchtaufstrich Rote Bete

Zurück

Pflanzlich – vegan – ohne Zuckerzusatz

Herr Duden toleriert mittlerweile 2 ee hinter dem B, empfiehlt aber nur eines, denn Ursprung ist nicht das Gartenbeet, sondern „beta“ die Wurzel. Eingemacht sind sie so oder so ein unwiderstehlicher Genuss.

Ich liebe Rote Beete. Bekanntlich harmonieren sie super mit Himbeeren oder Orangen, doch diese Variante hat sofort mein Interesse geweckt und der Geschmack war gigantisch. Ideal auch als Mitbringsel in der Vorweihnachtszeit.

800 g Rote Beete gekocht, gewürfelt
(Einmalhandschuhe zu dieser Tätigkeit empfohlen)
150 g vitanina Kristallsüße
100 ml Orangensaft
50 ml Zitronensaft
2 - 3 Gewürznelken
in einen Topf geben und 15 Minuten kochen
1 Stück Schale einer Bio-Orange
1 TL Kümmel (optional)
1 TL Lebkuchengewürz (optional)
dazugeben und dann alles fein pürieren
sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen
10 Min Bei 90° im Einkochtopf haltbar machen

Tipp:
Probieren Sie diesen Aufstrich zu Kartoffelpuffer!

Menü