Stollen Süße Weihnacht

Zurück

Schnell, Leicht – Ohne Zuckerzusatz

Alle Jahre wieder steht Weihnachten vollkommen unverhofft vor der Türe und wenn man jetzt noch keinen Stollen hat, ist man fast zu spät dran. Weihnachtsstollen wurden schon im Mittelalter gebacken und der Name Christstollen kommt tatsächlich vom Christkind. Die Form sollte an das Jesuskind erinnern.

Stollen mit Hefe sollen etwa 1 Monat durchziehen, Hefe/Butterstollen hat man sogar 3-4 Monate kühl in Steinguttöpfen gelagert. Damit sie nicht austrocknen mussten sie möglichst groß und schwer sein und wurden extra noch mit Butter „versiegelt“.

Wir haben hier diesen „leichten“ Quarkstollen für Sie notiert. Das war unser erster Messekuchen, der war gleich ein toller Erfolg und schmeckt frisch am Besten.

140 g Mehl nach Wahl
5 g Backpulver
45 g vitanina KristallSüße
40 g Gemahlene Mandeln
5 g Stollengewürz
65 g vitanina Beerenmischung
60 g Butter
80 g Speisequark
1 Ei (Größe L)

Beliebig mit Bittermandel- Zitronen- und/oder Orangenaroma verfeinern, Vermischen und zu einem Teig verkneten

Backen bei 160° Heißluft ca. 30 Minuten

Angegebene Mengen können verdoppelt, verdrei- oder vervierfacht werden. Backzeit entsprechend auf bis zu 60 Minuten erhöhen

Variante Weihnachts-Busserl:

Aus dem Teig kleine Nuggets ca 5 cm formen. Backzeit 15 Min./160°

Nach dem Erkalten mit zerlassener Butter bestreichen und mit vitanina KristallSüße pulverisiert bestreuen“

Menü