Ofenkürbis Hokkaido

Zurück

Pflanzlich – vegan

Der Hokkaido Kürbis ist wohl der beliebteste Konsorte in seiner Familie und das hat einen Grund:

Er hat weniger Kalorien, als Kartoffeln und verhältnismäßig wenig Kohlenhydrate, er ist kühl gelagert lange haltbar und auch die Schale ist essbar. Sein farbenprächtiges orange-rotes Fruchtfleisch erinnert geschmacklich an Maronen. Im Herbst schmückt er die die Gemüseregale und die Felder und man bekommt bei seinem Anblick fast automatisch gute Laune.

Die Verwendung ist ebenso vielfältig: Der Hokkaido schmeckt sowohl als Suppe, Porree, Gulaschgemüse, Gemüsepommes, im Kuchen und als Fruchtaufstrich

Diesmal machen wir ihn ganz einfach im Ofen:

Hokkaidokürbis teilen
Kerne entfernen
in mundgerechte Stücke schneiden
auf ein mit Backpapier belegtes Ofengitter verteilen
Würzen
20min 200° Ober- Unterhitze in den Backofen

Dazu passt vitanina Tomatenketchup

Tipp Falls etwas übrigbleibt:
Mit der Gabel zerdrücken nachwürzen mit Salz, Chili und Gartenkresse ergibt einen prima Brotaufstrich oder Dip zu Salzstangen, Gurken oder Gemüsesticks.

Als Suppe können Sie ihn zubereiten wie im Rezept Kürbissuppe Butternut

Menü